Lernende arbeiteten aktiv am Projekt der Zukunft mit

Die Zürcher Hirsch-Apotheke setzt auf digitale Produktpräsentation. Ihre Lernenden beteiligten sich aktiv am fortschrittlichen Projekt und übernahmen Verantwortung.

Antonia Cvitanic (l.) und Tala Haddad unterstützten das Projekt «Interaktive Touchscreens» in der Hirsch Apotheke tatkräftig.

Digitaler Vorreiter: Als erste Apotheke in der Stadt Zürich hat sich die Hirsch Apotheke am Milchbuck im Jahr 2015 für den Einsatz digitaler Screens im Kundenbereich entschieden. Grossflächige Monitore präsentieren hier rezeptfreie Arzneimittel und ersetzen somit konventionelle Regale. Nebst praktischer Vorzüge bieten die Screens zahlreiche gestalterische Möglichkeiten für eine moderne und umfangreiche Kundeninformation. «Seit der Einführung der virtuellen Touch-Sichtwahl sind viele interessante Fragen zum richtigen Einsatz dieser neuen Technologie aufgekommen», sagt Dr. Alain Rueff, Inhaber der Hirsch-Apotheke. «Diese Fragen sollten im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem Department für Angewandte Kognitionspsychologie der ZHAW beantwortet werden.» 

Aktiv am Projekt beteiligt waren auch die damals angehenden Pharma-Assistentinnen Antonia Cvitanic und Tala Haddad. In enger Zusammenarbeit mit der ZHAW und Dr. Rueff übernahmen sie Kunden- und Mitarbeiterbefragungen in der Apotheke. «Die Lernenden haben uns unter anderem dabei geholfen zu überprüfen, wie die optimale Darstellung der Medikamente auf den Screens erreicht wird, damit die Kunden das von ihnen gewünschte Produkt möglichst einfach finden», so Prof. Dr. Esther Reijnen, Leiterin der Fachgruppe Angewandte Kognitionspsychologie bei der ZHAW. Durch das Projekt konnten die beiden Lernenden Erfahrungen sammeln, die über den Pflichtstoff in der Apotheke und der Schule hinausgehen. Zudem durften sie Verantwortung übernehmen. «Für uns war es eine tolle Erfahrung, dass wir eigene kleine Projekte selbstständig übernehmen konnten. Das war sehr motivierend und die Arbeit hat umso mehr Spass gemacht», so Tala Haddad.

Beide Lernenden haben ihre Ausbildung in der Zwischenzeit erfolgreich abgeschlossen. Bei der Jobsuche war ihr Mitwirken am Projekt «Digitale Produktpräsentation» für Tala Haddad besonders von Vorteil. Ihr neuer Arbeitgeber freut sich, dass sie ihr erlangtes Wissen in seiner Apotheke einbringen kann, da dort ebenfalls mit der zukunftsweisenden Technologie für die digitale Produktpräsentation gearbeitet wird.

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